Wobei können wir Ihnen helfen?

Wie lange muss ich auf eine Wohnungs Zu- oder Absage warten? In der Regel dauert der Prozess vom Eingang der Bewerbung bis zur Zu- oder Absage dank unserer digitalen Vorprüfung der Bewerbungen weniger als eine Arbeitswoche. Beachten Sie, dass der Prozess in Ausnahmefällen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wie kann ich mich für eine Wohnung bewerben? Über die Angebotsliste auf dieser Website gelangen Sie mit Klick auf das Feld «Flatfox» direkt zu dem digitalen Bewerbungsformular. Der gesamte Anmeldungsprozess wird über FlatFox abgewickelt.
Kann ich mich für mehrere Wohnungen bewerben? Wir bitten Sie, sich für eine Favoritenwohnung zu entscheiden. Sollte diese anderweitig vermietet werden, werden Sie entsprechend informiert und Sie können sich gerne auf eine alternative Wohnung bewerben.
Meine Wunschwohnung ist bereits reserviert, kann ich mich dennoch bewerben? Der Status «reserviert» bedeutet, dass wir hier bereits eine Zusage machen konnten. Sollte der Interessent abspringen, werden wir den Status umgehend wieder anpassen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für eine alternative Wohnung bewerben oder die Angebotsliste in den nächsten Tagen nochmals prüfen ob Ihre Wunschwohnung wieder verfügbar ist.
Wann kann die Wohnung besichtigt werden? In einer 2.5-Zimmer-Musterwohnung und einer 4.5-Zimmer-Musterwohnung werden in regelmässigen Abständen Besichtigungen durchgeführt. Die Termine werden jeweils in den Wohnungsinseraten publiziert. Gerne dürfen Sie sich auch via Kontaktformular bei uns melden, damit wir Ihnen die Termine mitteilen können.
Kann ich die Wohnung zu einem späteren Zeitpunkt besichtigen und ausmessen? Besichtigungen sind aufgrund der Grossbaustelle aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Auf den Vermarktungsplänen finden Sie den Massstab sodass Sie, die Masse aus den Plänen entnehmen können.
Welche Dokumente muss ich bei einer Wohnungsbewerbung einreichen? Bewerben Sie sich bei uns auf eine Wohnung, werden Sie in unserem Online-Formular durch den Bewerbungsprozess geführt. Zusätzlich zu dem Fragebogen benötigen werden einen Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate) oder ein Zertifikat von Credittrust.
Wo kann ich meinen Betreibungsregisterauszug anfordern?

In den meisten Fällen können Sie den Betreibungsauszug Online anfordern auf der Website Ihrer Gemeinde oder Stadt. Die Kosten für die Bestellung eines Auszuges liegen um die CHF 17.00. Auch dies variiert von Gemeinde zu Gemeinde. Unten finden Sie den Link zur Anforderung für den Auszug der Stadt Zürich:

Website Betreibungsamt Stadt Zürich

Habe ich mit einem Eintrag im Betreibungsregister überhaupt eine Chance, eine Wohnung zu mieten? Ja. Bewerben Sie sich in jedem Fall auf Ihre Traumwohnung. Da die Entstehung von Betreibungen unterschiedlich ist, prüfen wir Ihre Situation gerne.
Welche Unterlagen muss ich einreichen, wenn ich vom Ausland in die Schweiz ziehe? Wir benötigen eine Kopie Ihrer Aufenthaltsbewilligung (Ausländerausweis) oder, falls Sie noch keine haben sollten, eine Kopie Ihres Passes. Bei der Anmeldung mit unserem digitalen Anmeldeformular werden Sie zum Upload der entsprechenden Dokumente aufgefordert.
Per wann können die Wohnungen bezogen werden?
Haus 1 (Wiedingstrasse 87a-d) Bezug per 1. Juni 2024
Haus 2 (Austrasse 50-56) Bezug per 1. August 2024
Haus 3 (Austrasse 46/48) Bezug per 1. Mai 2024
Wie sind die Kündigungsfristen des Mietvertrages? Die Mietverträge können nach einer Mindestlaufzeit von 1 Jahr mit einer Frist von 3 Monaten auf jedes Monatsende ausser Dezember gekündigt werden.
Wie hoch ist die Mietkaution? 3 Bruttomonatsmietzinse
Wird eine Mietkautionsversicherung akzeptiert? Ja, die Mietkaution kann über eine Versicherung gedeckt werden. Das Zertifikat muss vor Übergabe dies Mietobjektes vorliegen.
Kann ich die Bank frei wählen, bei welcher ich ein Mieterkautionssparkonto eröffnen möchte? Sie erhalten von uns ein Formular zur Eröffnung des Mieterkautionssparkontos bei der Zürcher Kantonalbank. Dies ist jedoch nur ein Vorschlag. Gerne dürfen Sie auch bei Ihrer gewohnten Bank ein Konto eröffnen.
Sind Haustiere erlaubt? Haustiere (Hunde, Katzen, Kleintiere) sind grundsätzlich erlaubt, sie müssen auf dem Anmeldeformular angegeben werden (Rasse und Alter) und benötigen eine separate Haustierbewilligung. Katzentreppen oder Netze sind nicht erlaubt.
Wie werden die Stromkosten für die Ladestationen bei dem Einstellplatz abgerechnet? Die Kosten werden durch einen externen Betreiber direkt in Rechnung gestellt.
Wie hoch werden die Nebenkosten sein? Die Nebenkostenakonto ersehen Sie aus der Angebotsliste. Diese werden einmal jährlich nach den effektiven Kosten abgerechnet. Je nach Verbrauch kann es vorkommen, dass Sie eine Nachzahlung vornehmen müssen oder wenn die Kosten tief waren eine Rückerstattung erhalten. In Ihrer Wohnung haben Sie sowohl Wasser- wie auch Wärmezähler. Somit haben Sie einen direkten Einfluss auf Ihre Nebenkosten.
Kann ich auch zwei Parkplätze mieten? Zu Beginn wird aufgrund der Anzahl der Wohnungen jeweils nur je ein Parkplatz pro Mietwohnung zugesprochen. Sollte es nach der Vollvermietung noch freie Parkplätze zur Verfügung haben, erhalten alle Mietparteien nochmals die Chance einen zusätzlichen Parkplatz zu mieten.
Wie viel bezahle ich für einen Parkplatz?

Einstellplatz CHF 200.00/Mt.
Einstellplatz mit Ladestation CHF 245.00/Mt.
Motorradabstellplatz CHF 60.00/Mt.

Bitte geben Sie bei der Anmeldung die gewünschte Anzahl Parkplätze an.

Ist das Grillieren auf den Balkonen/Sitzplätzen erlaubt? Das Grillieren mit Gas und Elektro ist in den Aussenbereichen grundsätzlich erlaubt. Es ist jedoch Rücksicht auf die Nachbarschaft zu nehmen. Im Speziellen sind Rauch-, Geruchs- und Lärmbelästigungen zu vermeiden
Gibt es in den Erdgeschosswohnungen mit Terrasse eine Pflegepflicht für Pflanzen? Nein, die allgemeine Bepflanzung wird durch die Hauswartung gepflegt. Sie sind lediglich für Ihre Pflanzen verantwortlich.
Ab wann gilt Nachtruhe/ Sonntagsruhe? Es gelten die normalen gesetzlichen Nachtruhe Zeiten: ab 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr ist die strikte Nachtruhe einzuhalten.
Verfügen Sie über vermasste Grundrisspläne? Auf den Vermarktungsplänen finden Sie den Massstab, sodass Sie selbstständig die notwendigen Ausmessungen vornehmen können.
Ist die Wohnung behinderten – bzw. betagten gerecht ausgebaut? Das ganze Areal (Zugang bis zur Wohnung) ist behindertengerecht. Umbauten in den Nasszellen, der Küche oder der Zugang auf die Balkone müssten allenfalls getätigt werden. Der Zugang auf die Balkone ist nicht behindertengerecht. Da müsste ein Rost eingebaut werden und das Geländer erhöht werden.
Gibt es einen Lift? Pro Haus ein Personenaufzug für max. 9 Personen. Nutzlast 675 kg, rollstuhlgängig
Gibt es Trocknungsräume im Untergeschoss für die Allgemeinheit? Ja, es stehen Trocknungsräume mit Secomat zur Verfügung.
Sind Veloräume vorhanden? Ja, die Überbauung verfügt über genügend Veloabstellmöglichkeiten sowohl gedeckt wie auch ungedeckte. Ebenfalls ist eine grosse Anzahl an Steckdosen für E-Bikes vorhanden
Darf ich auch den Kinderwagen in den Veloraum stellen? Nein, für die Kinderwägen gibt es separate Räume.
Sind Parkplätze für E-Fahrzeuge vorhanden? Ja, in der Tiefgarage können auf Wunsch Parkplätze mit Ladestationen gemietet werden.
Sind Kellerabteile vorhanden und wie gross sind diese? Zu jeder Wohnung gehört ein Kellerabteil. Die Grösse ist auf den jeweiligen Wohnungsgrundrissen vermerkt. Die Grundrisse finden Sie in der Angebotsliste
Sind Steckdosen im Kellerabteil vorhanden? In jedem Kellerabteil ist eine Steckdose vorhanden, welche direkt über den Stromzähler Ihrer Wohnung läuft.
Wie hoch sind die Decken? Die Raumhöhe beträgt in der Regel 2.50 m. Im Erdgeschoss vom Haus 2 (Austrasse 50-56) ist sie 3.20m.
Verfügt die Liegenschaft über Glasfaseranschluss und über welchen Provider kann ich Internet beziehen? Die Liegenschaft wird an das Glasfasernetz angeschlossen. Der Mieter kann selbstständig einen Anbieter wählen.
Wann erhalte ich die OTO Nr. Die Nr. wird Ihnen frühzeitig vor der Wohnungsübergabe mitgeteilt.
Gibt es unterschiedliche Grössen bei den Einstellplätzen? Die Einstellplätze sind alle gleich gross. Ausgenommen sind die IV-Parkplätze welche breiter ausfallen.
Was für Geräte werden in der Küche eingebaut?

Die ausgewählten Haushaltsgeräte sind alle der Marke Siemens und weisen hohe Qualität auf. Folgende Geräte stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Spülmaschine
  • Backofen
  • Induktion Kochfeld
  • Dunstabzug
  • Kühlschrank
  • Gefrierschrank

(wir weisen darauf hin, dass diese Geräte den Basisstandard beschreiben. Die Geräte können jedoch je nach Wohnung variieren)

Verfügt jede Wohnung über einen Waschturm? Ja, jede Wohnung verfügt über eine Waschmaschine und Wäschetrockner der Marke Electrolux.
Habe ich auf dem Balkon Strom und/oder Wasseranschluss? Auf den Dachterrassen in Haus 1 und 2 haben Sie je einen Wasseranschluss auf Terrasse im Haus 3 im Attikageschosse ist ebenfalls ein Wasseranschluss vorhanden. Auf allen weiteren Balkonen/Terrassen gibt es keine Wasseranschlüsse. Ein Stromanschluss ist auf jedem Balkon/Terrasse vorhanden.
Wann wird diese Überbauung fertiggestellt? Die Überbauung wird in 3 Etappen fertiggestellt: Haus 1 01.06.2024 / Haus 2: 01.08.2024 / Haus 3: 01.05.2024. Bauverzögerungen vorbehalten. Der effektive Mietbeginn wird Ihnen mindestens 4 – 5 Monate vor Bezug schriftlich bestätigt.
Wann ist die Umgebung fertiggestellt? Die Umgebung wird voraussichtlich bis Ende September 2024 fertiggestellt.
Wo hat es Besucherparkplätze und wie viele? Die 18 Besucherparkplätze befinden sich in der Tiefgarage.
Was für eine Heizung wurde eingebaut? Die Beheizung erfolgt mittels Bodenheizung. Heizungstyp: Erdsonden Wärmepumpe / Passive Kühlung im Sommer möglich.
Hat jede Wohnung / Zimmer einen eigenen Thermostat? Ja, jedes Zimmer hat einen Raumthermostat.
Wurde eine kontrollierte Lüftung eingebaut? Nein. Es findet ein stetiger Luftwechsel über Abzüge bei der Küche (nicht über den Dampfabzug) und über die Nasszellen, und Zuluft über Lüftungsschlitze bei den Fenstern statt.
Kann Solarstrom bezogen werden? Ja, die Nutzung des Solarstroms erfolg mittels eines Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (ZEV).
Wo ist die nächste Zug- / Bushaltestelle? In nur wenigen Gehminuten (100 m Entfernung) erreichen Sie die Bushaltestelle Binz oder den Zug Bahnhof Binz.
Wo liegt die nächste öffentliche Schule?

Kindergarten bis Primarschule Bühl befindet sich nur 10 Gehminuten entfernt.

Auch die Oberstufenschule Rebhügel befindet sich in Gehdistanz.

Wo liegen meine Einkaufsmöglichkeiten?

Einen Coop, Lidl und Denner liegen alle in einem Umkreis von 500 m.

Zusätzlich liegt das Einkaufszentrum Sihlcity mit verschiedensten Attraktionen wie Kino, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants nur 850 m entfernt.

Wann sind die Wohnungen bezugsbereit?

Die Wohnung werden in drei Etappen fertiggestellt und können wie folgt bezogen werden:

Haus 1: Wiedingstrasse 87a–d: 01.06.2024
Haus 2: Austrasse 50–56: 01.08.2024
Haus 3: Austrasse 46/48: 01.05.2024
Kann die Wohnung auch früher bezogen werden?

Aufgrund der hohen Anzahl Wohnungen, wird für die Wohnungsübergaben sowie den anschliessenden Umzug ein Konzept erstellt. Dieses wird Ihnen frühzeitig zugestellt, sodass Sie Ihren Einzug effizient planen können.

Der Baufortschritt verläuft nach Plan und die Bezugstermine wurden bestätigt.

Was gibt es in einem Neubau in Bezug auf Mängel zu beachten und in welchem Zeitraum werden diese behoben? Nach dem Einzug in eine Neubauwohnung können Sie uns Mängel innert 14 Tagen schriftlich melden. Sollten Sie nach Ablauf dieser Frist im laufenden Mietverhältnis Mängel oder Schäden entdecken, melden Sie uns diese bitte immer umgehend dem zuständigen Bewirtschafter.